Historie

DANKE FÜR IHRE TREUE ZU UNS.
Mit Dankbarkeit blicken wir zurück und sind selbst erstaunt, was wir alles erreichen durften. Aber auch ein mutiger Blick nach vorne ist nötig, um die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu bewältigen. Dafür ist Vertrauen nötig. Vertrauen in unser Team und Vertrauen in unsere Kunden.

März 1994
Wie alles begann ...
Vor über 20 Jahren - im März 1994 - verwirklichte der Kfz-Meister und Karosseriebauer Stefan Schmauder einen Jugendtraum und eröffnete in der Bohnau mit seinem ersten Mitarbeiter Frank Müller die freie Kfz-Werkstatt "Auto Schmauder".

Qualität, Erfahrung und ein gutes Preis-Leis­tungs-Verhältnis überzeugte eine zunehmende Anzahl von Autofahrern – so wuchs neben der Zahl der Mitarbeiter auch das Produktangebot.
März 1994
März 1994
Das Start-Team
März 1994
Januar 1999
ART
Im Januar 1999 hat sich unser Unternehmen durch das Auto Radio Team „ART“ um Roland Nägele um ein weiteres Spezialgebiet vergrößert.
Januar 1999
Juni 1999
Neubau Karosserie- & Lackierbetrieb
Mit dem Neubau der Karosserie- und Lackierabteilung im Jahr 1999 konnten wir unseren Platz als feste Größe unter Kirchheims Meisterwerkstätten festigen.
Juni 1999
September 2000
Familien-Unternehmen
Durch den Einstieg von Bettina Schmauder wurde Auto Schmauder ein „richtiges“ Familienunternehmen.
September 2000
September 2000
Einstieg Bettina Schmauder
September 2000
Zum Start 1994
Ausbildung
Schon zu Anfang begannen wir mit der Ausbildung junger Nachwuchskräfte. Luis Marb war damals unser erster Azubi, der damals noch den Beruf des Kfz-Mechanikers erlernte.

Mittlerweile gehört die Ausbildung in 5 Ausbildungsberufen zu einem festen Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie.
Zum Start 1994
Mai 2008
Umzug mit dem Kernbetrieb
Den nächsten großen Schritt wagten wir im Jahr 2008 mit der Eröffnung des zweiten Standorts in der Einsteinstraße 16.

In der ehemaligen Zimmerei Vöhringer fanden ab September die Mechanik- und Reifenwerkstatt sowie der Verkauf ihr neues Heim.

Unterstützt wurden wir durch Gerhard Trautmann, der nach 38 Jahren der Selbständigkeit sein umfangreiches Wissen an uns weitergegeben und auch seine Kunden vertrauensvoll in unsere Obhut übergeben hat.
Mai 2008
Mai 2008
Umzug und Eröffnung 2. Standort
Mai 2008
Ab 2008
Erweiterung der Kompetenzen
In den folgenden Jahren bauten wir unsere Kompetenzen in den Bereichen Unfallinstandsetzung, Reifen sowie Mechanik immer weiter aus.

Auch dank moderner Anlagen wie dem optischen Achsvermessungsroboter oder markenübergreifender Testgeräte konnten wir die steigenden Anforderungen unserer Kunden erfüllen.

Knapp 25 Mitarbeiter haben bis 2015 in der Kirchheimer Bohnau die Marke einer freien Kfz-Werkstatt ausgebaut und dabei stets die Wünsche unserer Kunden fest im Blick gehabt.
Ab 2008
Februar 2008
Auszeichnungen, die Mut machen
Erfolgreich ein Unternehmen betreiben zu können war für uns dabei immer mehr als sich nur um den Kernbetrieb zu kümmern.

Ausbildung, soziales Engagement und Umweltschutz steht seit vielen Jahr im Fokus, denn nur in einer funktionierenden Gesellschaft können auch Unternehmen erfolgreich wirtschaften.

So freuten wir uns auch über das Ausbildungs-Zertifikat der Agentur für Arbeit im Jahr 2008.

Noch wichtiger als ein Zertifikat jedoch ist für uns die Tatsache, dass einige unserer ehemaligen Azubis immer noch im Betrieb arbeiten, teilweise schon mehr als 10 Jahre und zwischenzeitig verantwortungsvolle Positionen begleiten.
Februar 2008
Auszeichnung
Februar 2008
Ausbildungs-Zertifikat der Agentur für Arbeit
Februar 2008
September 2015
Aus Auto Schmauder wird Schmauder & Rau
2015: Aus Auto Schmauder wird das Autohaus Schmauder & Rau. Die lange Suche nach einem neuen Standort hat ein glückliches Ende.

Im September 2015 konnten wir in die Räumlichkeiten des ehemaligen Autohauses Rau in die Hammerschmiedgass 9 umziehen. Am Rande der Kirchheimer Innenstadt können wir nun unseren Traum weiterleben.

Gemeinsam mit dem Team des Traditionsautohauses Rau haben wir unser Angebotsspektrum nochmals erweitern können.
September 2015
Veränderung
September 2015
Neuer Name und mehr Leistungsfähigkeit
September 2015
September 2015
Das Mobilitätszentrum für alle
Durch unsere Kfz-Werkstatt für alle Marken mit angeschlossenem Ford-Servicebetrieb bieten wir unseren Kunden, einen Komplettservice rund um das Thema Auto an.

Vom attraktiven Gebraucht- oder Neuwagen, über Reparaturen und Reifenservice, Karosserie und Lackierung bis hin zu Mietwagenverleih und Waschanlage arbeiten wir hart an unserem Ziel, die Autos unserer Kunden zum Lächeln zu bringen.
September 2015
Schreiben Sie uns